top of page

7. Mai 2019 Dresden nach Grimma

Der zweite Tag, der mich komplett quer durch Sachsen führte. Es ist schon auffällig, dass sich in einem Bundesland viele Teile der Verkehrsführung gleichen. Dennoch kann man oft sogar Gemeindegrenzen allein an der Verkehrsführung erkennen. Den einen oder anderen Radweg habe ich schon gefunden. Und auf dieser Strecke wurden die Radspuren auch in der richtigen Art auf die Straße geführt und endeten nicht mit einem Bremsvorgang für die Radfahrer.


Was natürlich nicht bedeutet, dass die Autofahrenden sich nicht für Radfahrer halten. Vielleicht gibt es hier einfach so viele Radfahrer, die gelegentlich mit dem Auto fahren und dann vergessen, dass sie nicht auf die Radspur gehören.


Einer der wenigen Radwege an Bundesstraßen in Sachsen befindet sich an der B6 - alles Gute endet natürlich früher oder später...momentan noch früher, das kann sich später natürlich noch ändern.


Der Radweg in Mutzchen ist ein bisschen schmal, aber man darf hier nicht wählerisch sein. Jedenfalls gibt es einen Radweg. Was aber noch geändert werden könnte und nicht viel kostet, ist das Ende. Wenn der Radweg abbiegt, sollte der Radfahrer sich gefahrlos in den Verkehr einordnen können.


Auch wenn man auf einem wunderschönen Radweg an der S38 entlang geführt wurde, sollte man wenigstens erfahren, wo man denn hingeschickt wird, wenn der Radweg von der Straße abbiegt. In Ermangelung dieser Information muss ein Ortsfremder der Hauptstraße weiter folgen, die keinen Radweg mehr zu bieten hat.


Wunderschön war auch der Elberadweg. Hier war wegen Bauarbeiten auch ein Umleitung für Radfahrer eingerichtet. Solche Umleitungen hatte ich bis dahin in Sachsen noch nicht gesehen. An dieser Stelle scheint man tatsächlich etwas mehr an die Radfahrer zu denken. Gut so.


Nachdem es sich hier in Radebeul um einen Gehweg handelte, wurde der schließlich zu einem gemeinsamen Geh. und Radweg, obwohl er dafür, wenn überhaupt, nur knapp die Vorgaben erfüllen dürfte. Aber nach ca. 100 m ist er wieder zu ende. Und das heftigste ist, dass hier das Umleitungsschild genau auf die Abfahrt auf die Straße gestellt wurde.

 
 
 

Comments


  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon
  • White Instagram Icon
bottom of page