28. April 2019 Ehingen nach Forchheim und Lichtenfels
- normalo on bike

- Apr 30, 2019
- 1 min read
Also dieses Mal muss ich zu meiner Schande gestehen, bin ich nicht die ganze Strecke mit dem Rad gefahren. Da ich wider Erwarten keine Unterkunft auf der Strecke hatte, war die Entfernung einfach zu groß um sie an einem Tag zu schaffen. Daher bin ich mit meinem Rad in Forchheim in den Zug gestiegen und habe die Strecke bis Lichtenfels so zurück gelegt. Vorher habe ich aber schon 110 km auf dem Rad verbracht, so dass ich wieder einiges zu berichten habe.
Insbesondere mein Lieblingsthema, die rechtswidrige Aufstellung von Vorfahrt gewähren für Radfahrer....
Es handelt sich zwar immer um die selbe Bundesstraße, aber nicht um die selbe Kreuzung. An der B13 bekommt der Radfahrer genau wie an der B71 im Heidekreis gegenüber jedem Feldweg eine Wartepflicht auferlegt. Dass das rechtswidrig ist, scheint niemanden zu interessieren. Der Radweg soll mit der Straße zusammen Vorfahrt haben. Es kann wohl Ausnahmen geben, diese müssen aber begründet sein. Bei einem Feldweg oder einer Parkplatzauffahrt liegen solche Gründe nicht vor.
Auf dem letzten Bild kann man anhand des Alters des Schildes erkennen, dass es ich hier um eine lange Tradition der rechtswidrigen Verwendung des Verkehrszeichens handelt.
Aber wo man das Recht hat eine Wartepflicht aufzuerlegen, da kann man doch dem Radfahrer jede Möglichkeit der sicheren Straßenüberquerung nehmen, wenn man den Radweg über auf die andere Seite verlegt.































Comments