top of page

24. Mai 2019 Salzgitter nach Munster

Heute war mein großes Thema Autofahrende beim Parken auf Radwegen zu erwischen.


Und sie waren immer vor Ort. Der letzte glaubte, ich würde ihn ansprechen, weil er wie er meinte "so ein Auto" fahren würde. Ja, wenn er es gefahren hätte, hätte ich ihn wohl kaum ansprechen können. Das lag wohl eher daran, dass er es auf den Radweg gestellt hat. Seine Erklärung, dass hier eine Bushaltestelle sei und der Bus auch hier hielte, war schon etwas skurril. Er wollte mir auch nicht glauben, dass der Bus auf der Fahrbahn hält und nicht auf dem Radweg.


Wie sollen auch Autofahrende begreifen, dass sie nicht mehr Rechte haben al andere, wenn den Radfahrern ständig ihre Rechte genommen werden. Hier bei Lengede ein schöner breiter Bahnübergang für Fußgänger und Radfahrer, aber eine zügige Überquerung ist nicht möglich, weil der Radfahrer ja auch gut unter der Schranke warten kann, bis der Verkehr abreißt.


ree

Was mir dieser Schilderbaum bei Broiustedt sagen soll ist mir nicht klar. Beginnt hier ein gemeinsamer Geh- und Radweg und ein Gehweg, auf dem Fahrräder fahren dürfen endet oder endet der Gegenverkehr und es ist jetzt nur aus dieser Richtung ein Geh- und Radweg?


ree

Und hier bin ich nun ganz aufgeschmissen. Ja, Anfang und Ende liegen schon manchmal dicht zusammen, aber so dicht?


ree

Aber, dass man Schüler nicht überfahren darf, sollte auch in Lengede trotz allem klar sein. Auch der Versuch ist übrigens strafbar.


Die katastrophalen Radwege in Niedersachsen enden unterschiedlich, aber das Ende ist oft das Beste an ihnen.


Ich habe so manches Mal den Radweg verlassen und bin auf der Straße gefahren, weil es mit dem Gepäck einfach nicht auf dem Radweg ging. Von der Straße aus sah ich dann den Radweg und dachte: Ach der sieht hier ja gar nicht so schlecht aus. Wenn ich dann wieder auf dem Radweg war, dann musste ich leider feststellen, dass er immer noch genauso schlecht war.


Dieses Schild sollte mich als Radfahrer schon stutzig machen...


Ah, ok, der Streifen für die Radfahrer endet. Aber wo ich lang muss kann ich nur lesen, wenn ich die Fahrbahn kreuze und dann muss ich sie ggf. wieder kreuzen, weil ich doch auf der Straße bleiben muss. Oder könnt ihr die Schilder lesen?


OK, hier ist ein Seitenwechsel angesagt. Aber keine Querungshilfe, und nicht auf dem kürzesten Weg sondern diagonal und das auch noch über 3 Spuren, denn genau an dieser Stelle fädelt sich auch noch eine Auffahrt ein. schön viel Platz für Autos aus allen Richtungen. Und es ist auch sehr naheliegend, dass ein Autofahrer, der sich hier einfädelt nicht auf die Idee kommt auf die andere Straßenseite zu gucken, sondern nur nach hinten, von wo er den Verkehr erwartet.

 
 
 

Comments


  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon
  • White Instagram Icon
bottom of page