22. Mai 2019 Berlinchen nach Wittenberge über Kyritz
- normalo on bike

- May 28, 2019
- 1 min read
Eine Umleitung für Radfahrer brachte mich von der Route ab, die mein Navi für mich vorsah. Ich wusste nicht warum es hier diese Umleitung gab und vermutete eine Baustelle.
Auf den Bildern kann man gar nicht so gut erkennen, wie schlecht der Radweg im Wald ist. Das ist auch immer wieder das Problem, wenn man von der Straße aus einen Radweg sieht, der ganz gut zu sein scheint, es aber nicht ist. Der Autofahrer kann überhaupt nicht begreifen, warum der Radfahrer diesen guten Radweg nicht benutzt und auf der Straße fährt. Dadurch werden Autofahrer immer wieder dazu verleitet den Radfahrer durch dichtes Vorbeifahren auf ihr Fehlverhalten hinzu weisen.
Hier kann man in einem kleinen Video die Geräusche die die Fahrbahn verursacht hören und dadurch eine gewisse Vorstellung von der Qualität der Fahrbahn bekommen.

Nun stellte ich danach fest, dass diese Umleitung keinesfalls eine solche ist, die einen Grund in einer Baustelle oder dergleichen hat, vielmehr soll hier der Radfahrer davon abgebracht werden ein kleines Stück auf der Straße zu fahren und so den KFZ-Verkehr zu behindern. Dafür sollen die Radfahrer lieber über Kopfsteinpflaster und sehr schlechten Asphalt fahren.
Es ist nicht so, dass das Bedürfnis die Autofahrer vor Belästigung durch Radfahrer zu schützen nur solche Nachteile für die Radfahrer mit sich bringt, wie im Beispiel der Umleitung gezeigt, es bringt auch Vorteile, denn wenn man Fahrradstraßen baut, dann haben die Autos die anderen Straßen für sich.































Comments