top of page

12. Juni Neukirchen (Steinbergkirche/Quern) nach Schacht-Audorf 73 km

Updated: Jul 1, 2019

Immer noch die für Schleswig-Holstein typischen schlechten Radwege. Teilweise waren die Radwege so schlecht, dass ich auf der Straße gefahren bin und das will etwas heißen. Schließlich wollte ich ja zum einen die Radwege dokumentieren und zum anderen halte ich es für sehr gefährlich außerhalb geschlossener Ortschaften auf der Straße zu fahren.



Es tut sich in den Urlaubsregionen teilweise etwas. So sind die Radwege in Schwansen, der Halbinsel zwischen Eckernförde und Schleswig, deutlich breiter, als in diesem Bundesland sonst üblich. Auch der Zustand ist gepflegt, bis hin zu sehr gut.

In Eckernförde, dass ich nun auf einer anderen Strecke kreuzte und wo ich mich grundsätzlich gut auskenne - nur nicht unbedingt als Radfahrer- habe ich mich an einer Stelle sehr geärgert. Hier fehlt eigentlich nur eine Beschilderung, denn die Radwegführung macht schon Sinn. Hier wird der Radweg, der an der Straße auf der Höhe rechtsseitig Richtung Sehestedt läuft plötzlich zum Schulzentrum geleitet. Das dürfte dem Radfahrer aber gerne vorher deutlich mitgeteilt werden, auch wenn der linksseitige Radweg weiter in Richtung Sehestedt läuft und in beide Richtungen befahren werden darf.


Wo es in Eckernförde nicht möglich war den Radfahrern einen ordentlichen Radweg zur Verfügung zu stellen, hat man einen nicht benutzungspflichtigen geschaffen. Auf diesem kann der Radfahrer an der regelmäßig sehr langen Schlange an der Ampel vorbei und kommt so deutlich zügiger durch die Stadt.



Nach Eckernförde fand ich von Haby Richtung Sehestedt wieder die gewohnt schlechten Radwege vor. Aber in dem winzig kleinen Rade stieß ich auf eine E-Bike Ladestation. Also auch in den hintersten Ecken entwickelt sich die Infrastruktur fürs Rad, wenn auch zu langsam.

 
 
 

Comments


  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon
  • White Instagram Icon
bottom of page