12. April 2019 von Aachen nach Grevenbroich 90 km
- normalo on bike

- Apr 13, 2019
- 1 min read
Updated: Apr 25, 2019

Ein immer wieder auftretendes Ärgernis ist die Irreführung - wie hier - wo der Eindruck erweckt wird, dass es sich auf der Brücke um einen Radweg handelt. Hier in Aachen
Ich kann es gar nicht oft genug betonen, ein Gehweg ist kein Radweg, auch wenn er für Radfahrer freigegeben ist.

Wenn ein Radweg abrupt endet, dann muss eine Führung auf die Straße erfolgen, damit der KFZ-Verkehr weiß, dass hier Radfahrer auf die Straße fahren. Hier in Alsdorf Mariadorf fehlt das wieder völlig, weil die Planer nicht ordentlich ausgebildet sind und glauben durch die Freigabe für Radfahrer einen Radweg geschaffen zu haben.
In Aachen habe ich aber auch eine Radspur gesehen, die den Abstand zum ruhenden Verkehr berücksichtigt und eine, die aus dem Nichts (Parkplätzen) entsteht. Allerdings wurden die Radspuren in Aachen von den Autofahrern nicht respektiert.
Leider war meine Kamera nicht an, als dieses Stück (ca. 400m) ohne Radweg auf der Landesstraße gefahren bin. In 50 cm Abstand sind LKW an mir vorbei. Nur für den Film, habe ich mich dann doch nicht getraut, die Strecke noch einmal abzufahren.
Hier bei Grevenbroich soll der Radfahrer, der nach links abbiegen will den Radweg auf der linken Seite benutzen. Um dahin zu kommen, soll er die L361 einmal rechts der Straße "Zur Wassermühle" und dann noch einmal links davon überqueren. Eine einfache Überquerung der wenig befahrenen "Zur Wassermühle" wird unterbunden.
Und hier noch etwas für die Autofahrer:
Diese Straße dürft ihr gar nicht benutzten, denn wenn man die Beschilderung erst nimmt, ist es ein Radweg.
























Comments