1. Juni 2019 Bremerhaven nach Jork über Stade
- normalo on bike

- Jun 10, 2019
- 1 min read
natürlich kann ich wieder berichten von Radwegen, die plötzlich enden oder direkt vor Haustüren entlang laufen oder die zu schmal sind oder zu schlecht...
Aber ich das wird ja langsam langweilig und ich habe heute viel Besseres zu berichten.
Ich bin das erste Mal auf einen Kreisverkehr gestoßen, wo alles richtig und sinnvoll und sicher gestaltet wurde.
Der Radverkehr hat mit dem Kreisverkehr Vorfahrt. Das ergibt sich eigentlich daraus, dass er zum Kreisverkehr gehört und deshalb für ihn das Gleiche gilt. Es ist hier auch für jeden gut erkennbar. Häufig wissen weder Auto- noch Radfahrer, wer Vorfahrt hat. Der Radfahrer ist sich oft auch nicht im Klaren darüber, dass er das Verlassen des Kreisverkehrs anzeigen muss. Hier ist es jetzt aber so deutlich gemacht, dass der Radfahrer den Gehweg kreuzen muss, wenn er den Kreisverkehr verlässt, dass er sich darüber bewusst werden muss, dass der Fußgänger hier Vorrang hat und dass er den Kreisverkehr verlässt. Dabei liegt es dann nahe, diese Richtungsänderung auch anzuzeigen.
Da bei diesem Kreisverkehr der Radfahrer in beide Richtungen fahren darf, wird auch das dem Autofahrer durch die Piktogramme sehr schön verdeutlicht.
Mein Kompliment an die Planer dieses Kreisverkehrs in Riensförde.
Kreativ waren auch die Anwohner in Bremervörde. Sie haben kurzerhand das Ortsausgangsschild umgedreht, jetzt müssen alle Autofahrer auch bei ihnen 50 km/h fahren.
























Comments