top of page

So der erste Tag ist rum.

Updated: Apr 3, 2019


So der erste Tag ist rum.

Im Heidekreis gibt es viele gute und neue Radwege an den Bundesstraßen außerhalb geschlossenener Ortschaften. Innerhalb geschlossener Ortschaften sucht man Radwege vergebens.

Lieber Heidekreis:

1. Gehwege sind keine Radwege, auch nicht mit dem "Radfahrer frei"-Schild

2. Wenn der Radweg am Ortseingang endet, weil ihr das so wollt, dann müsst ihr eine Fuhrt über die Straße machen

3. Grundsätzlich sollen Radwege die gleiche Vorfahrtsregelung haben wie die Bundesstraße - Das bedeutet Ihr dürft nicht wahllos und völlig willkürlich VZ 205 Vorfahrt gewähren für die Radfahrer aufstellen

4. Das Schild "Radfahrer frei" ist ein Zusatzschild, was nicht alleine stehen kann.


Im Kreis Rotenburg Wümme gab es solche merkwürdigen Beschilderungen kaum. Dafür waren die Radwege (wenn vorhanden) so schlecht, dass man sie kaum nutzen konnte. Dabei hat sogar meine Kamera versagt.

Der Kreis Verden schießt mit seiner Beschilderung den Vogel ab. Tollen neue Radwege werden sogar außerorts zu Fußwegen umgewidmet und der Radfahrer muss auf die Straße, wenn er nicht in Schrittgeschwindigkeit fahren will.


Die Landesstraße von Visselhövede nach Kierchlinteln kreuzt die Kreisgrenze zwischen Verden und ROW. Dass ich zwei Kreise sich nicht einigen können und einen Radweg bauen, der beide verbindet ist schon eine Schande. insbesondere da hier mehrere Radfahrer bereits ums Leben gekommen sind.




Comments


  • White Twitter Icon
  • White YouTube Icon
  • White Instagram Icon
bottom of page